Unersetzlich für uns alle:
Mutter Natur und ihre Kinder.
Am Anfang jedes Projekts steht die Natur. Gemeinsam mit Grundeigentümern und Gemeinden identifizieren wir Flächen, die sich für Wind- oder Solarprojekte eignen. Dabei achten wir besonders auf die Umweltverträglichkeit und mögliche Auswirkungen – vom Leben im Erdboden bis zu den Bewohnern der Lüfte.
Wir schützen nicht nur Flora und Fauna, sondern fördern sie aktiv. Durch Kompensation oder Überkompensation gestalten wir Flächen ökologisch sinnvoll und vermeiden Bodenversiegelung. Auf unseren Projektflächen entstehen Blühwiesen, Waldausgleichsflächen und neue Wälder, die die Artenvielfalt erhalten und fördern. So schaffen wir Lebensräume für Brutvögel, nützliche Insekten und Wildtiere.
Nachhaltige Energie erfordert jedoch nicht nur Rücksicht auf die Natur, sondern auch die Akzeptanz der Anlieger. Deshalb setzen wir auf Transparenz und Dialog: Wir informieren, klären auf und entwickeln Lösungen, die allen zugutekommen – wie innovative Bürgerstrommodelle.
Denn bei ToRa Lausitz wissen wir: Wer die Kraft der Natur für die Energiegewinnung nutzt, muss sie respektieren – als Lebensraum für alle.